Sie als Teilzeitlehrkraft?

kommen nach einem anstrengenden Tag nach Hause. Das ihr Kind eine Schwäche in Mathematik hat zeichnet sich bereits ab. Die verbesserten Hausaufgaben, Tests und Schularbeiten sprechen Bände.

Der anfänglichen Hoffnung, das es sich schon irgendwie einrenken wird, folgt die Ernüchterung. Weder gutes Zureden noch der wiederholte Appel "zu lernen" und im Unterricht, statt zu blödeln, etwas mehr aufzupassen, ändert die klägliche Leistungsbilanz. Die Kompetenzen scheinen wohl eher wo anders zu liegen.

Also muss Nachhilfe her! Dieser Entschluß wird letztendlich bekräftigt durch zwar freundlich geführte, aber doch sehr bestimmende, Gespräche mit dem Klassenvorstand (kennen sie ja solche Gespräche? Die sind richtig... stimmts?). Aber allein die Kosten sind erdrückend, und hinzu kommen noch der Aufwand für die Hin- und Rückfahrten. Die Dauer des Nachhilfeunterrichts ist ebenfalls nicht absehbar ("Je Lernfortschritt ihres Kindes...").

SIND 5 STUNDEN (LERN EINHEITEN) GENUG?

GIBT ES HAUSAUFGABEN? (wenn ja, muss ich ohnehin mit meinem Kind lernen!)

VERSTEHT SICH MEIN KIND MIT DER NACHHILFE LEHRKRAFT?

WIE GEHT DIE NACHHILFE LEHRKRAFT AUCH AUF SICH WIEDERHOLENDE FRAGEN MEINES KINDES EIN?

VERSTEHT SICH MEIN KIND MIT ANDEREN KINDERN? VIELLEICHT SOGAR ETWAS "ZU GUT"?

Alternativ dazu bleibt nur, sich selbst mit ihrem Kind hinzusetzen und zu lernen!

Ich war in dieser Situation und alle voran genannten Gedanken und Probleme sind in

meine Überlegungen eingeflossen. Meine Entscheidung war mich mit meinem Kind zusammenzusetzen und persönlich Nachhilfe zu geben. Ich habe bei meinem Kind mit den Grundrechnungsarten begonnen, und dabei herausgefunden, dass die Rechenwege durchaus klar waren:

Du bekommst monatlich 10 Euro Taschengeld und 5 Euro Schulgeld (und das ist nicht einmal "nur so angenommen). Wie viel Euro hast Du im Monat insgesamt bekommen?

Du hast 50 Euro, und gibst Deiner Schwester, wenn auch widerwillig, 10 Euro. Wie viel Euro hast Du dann noch?

Deine beiden Geschwister und Du bekommen von mir je 10 Euro. Wie viel Euro habe ich euch insgesamt gegeben?

Ich gebe Dir 30 Euro, die Du auf Dich und Deine beiden Geschwister aufteilen musst. Wie viel Euro bekommst Du und wie viel Euro bekommen Deine beiden Geschwister wenn Du möglichst "gerecht" aufteilst?

Schwierig, sehr schwierig wurde es, wenn die Zahlen etwas größer wurden, und keine Geschichte dahinter stand. Hier half nur üben. Rechnungen ausdenken, und gemeinsam lösen. Nach kurzer Zeit habe ich Rechenaufgaben gestellt, die alleine gelöst werden mussten. Ich habe nur dann eingegriffen, wenn irgendwo Schwierigkeiten waren (so war es zB ein Problem 81:9=? zu rechnen, vor allem, wenn die 81:9 teil einer Rechnung war wie zum Beispiel 181:9, oder 81:19).

Anschließend habe ich die Ergebnisse kontrolliert, und verbessert.

Der Erfolg stellte sich nach einigen Wochen ein:

- die Aufgaben werden richtig gerechnet.

- die Aufgaben werden viel schneller gelöst.

- ein sicherer Umgang (auch mit unbekannten) Zahlengrößen

- mein Kind lernt selbständig, und vor allem von sich aus

Natürlich sind diese Erfolge super, aber mein persönlicher Aufwand war entsprechend hoch! Ich musste Aufgaben zusammenstellen, die Aufgaben händisch nachrechnen, und falsche Ergebnisse besprechen.


Mein Kind hat zwei jüngere Geschwister, und ich gehe davon aus, das es bei ihnen, hinsichtlich Mathematik, ähnlich verlaufen kann.

Ich habe mir gedacht, dass ich mir das eher nicht nicht noch einmal antun werde, und begonnen Mathemath.eu zu programmieren. Unterstützt haben mich dabei befreundete Eltern, die mir Ratschläge gaben, welche Themen ich unbedingt in das Programm aufnehmen muss.